In der Sprache zu Hause

Mit fünf wollte ich unbedingt schreiben lernen. Mit sieben fand ich Fernseh-Reklame toll. Und mit 17 war ich die Einzige, die sich im Deutsch-Leistungskurs für Semantik und Sprachfamilien interessierte.

Da lag es nahe, Sprachwissenschaft zu studieren. In meiner Magisterarbeit habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit Werbesprache beschäftigt – in der Theorie. Die Praxis folgte dann bei Freiburger Werbeagenturen, wo ich in der Kundenbetreuung, im Marketing, als Lektorin und Texterin tätig war. Mit dieser Erfahrung habe ich mich im Jahr 2000 selbständig gemacht. Seitdem arbeite ich als freiberufliche Texterin in Freiburg.

Portraitbild Elke Daus Text & Konzept

Mein Weg hierher

Seit 2020  auch Übersetzung in Leichte Sprache oder Einfache Sprache

Seit 2008  auch Schlussredaktion

Seit 2000  Konzept, Text und Lektorat als Freiberuflerin in Freiburg

1995–1999  redaktionelle Mitarbeit, Kundenbetreuung, Anzeigenberatung, Marketing, Text und Lektorat bei verschiedenen Medien und Agenturen in Freiburg

1988–1995  Studium der Linguistik, Literatur und Philosophie in Freiburg mit Abschluss M. A.
Thema der Magisterarbeit: Kommunikationsbedingungen der Werbesprache

1988  Abitur in Witten an der Ruhr

1969  geboren in Duisburg

Netzwerk gut, alles gut

Ein guter Text allein macht noch keine gute Kommunikation. Unter dem Motto „Schusterin, bleib bei deinem Leisten“ arbeite ich bei Dienstleistungen wie Design und Programmierung mit spezialisierten Kolleg*innen zusammen – großteils seit etlichen Jahren. Gemeinsam bringen wir vieles auf den Weg. Und wenn ich mal selbst keine Kapazitäten frei habe, empfehle ich gern langjährige Text-Kolleg*innen.

Du netzwerkst auch gerne?

Du bist Grafikerin oder Grafiker, Webdesignerin oder Webdesigner und hast den Eindruck, jemand aus deinem Kundenkreis braucht professionelle Texte? Dann komm auf mich zu!

Freiburger Freelancer

Darüber hinaus bin ich bei den Freiburger Freelancern aktiv. In diesem Freiberufler-Netzwerk tauschen sich Solo-Selbständige aus – und werden von Einzelkämpfer*innen zu Kolleg*innen.